Hände weg

vor sogenannten „Neuen Evangelien“ und deren Religionsgründern

 

 

 

 

Hände weg vor sogenannten „Neuen Evangelien“ und deren Religionsgründern

 

 

Nachdem ich heute eine ganz wirre These in Bezug auf das Leben nach dem Leben hier auf der Erde gehört habe, ist mir folgender Vers in den Sinn gekommen:

„Ich wundere mich, daß ihr so schnell von dem, der euch in der Gnade Christi berufen hat, zu einem anderen Evangelium umwendet, welches kein anderes ist; nur daß etliche sind, die euch verwirren und das Evangelium des Christus verkehren wollen. Aber wenn auch wir oder ein Engel aus dem Himmel euch etwas als Evangelium verkündigte außer dem, was wir euch als Evangelium verkündigt haben: er sei verflucht! Wie wir zuvor gesagt haben, so sage ich auch jetzt wiederum: Wenn jemand euch etwas als Evangelium verkündigt außer dem, was ihr empfangen habt: er sei verflucht!“ (Galater 1, 6-9)

 

Wenn ich dann noch an die mahnende Aussage von Jesus denke, dann spüre ich schon eine gewisse Sorge.

„Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird in das Reich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist. Viele werden an jenem Tage zu mir sagen: Herr, Herr! haben wir nicht durch deinen Namen geweissagt, und durch deinen Namen Dämonen ausgetrieben, und durch deinen Namen viele Wunderwerke getan? und dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch niemals gekannt; weichet von mir, ihr Übeltäter!“  (Matthäus 7,21-23)

 

Obwohl die Galaterstelle klar gegen die gerichtet ist, die predigen oder verkündigen, schaden die Folgen der Verkündigung eines anderen Evangeliums auch denen, die es hören und darauf ihren Glauben aufbauen. Diese Stelle ist auch eine klare Warnung gegen die Theologen aller Zeiten, die mit ihren oft völlig unbiblischen Gedanken und Meinungen unzählige Menschen in den Irrtum und am Ziel vorbei verführen. In diesem Zusammenhang ist es von allergrößter Bedeutung, daß wir klar herausfinden, was sagt die Bibel wirklich sagt. Also also was ist das wahre Evangelium und was ist „Ein anderes Evangelium“ – was ist eine Lüge?

 

Die Frage ist, wie können wir nun das echte Evangelium von einem „anderen Evangelium“ unterscheiden und wie schützen wir uns vor Irrlehren und den Angriffen Satans?  Der sicherste Weg ist eine ständige Prüfung dessen, was wir hören oder lesen, ausschließlich am Wort Gottes der Bibel. Dabei ist ein fortlaufendes, gründliches Bibelstudium unter der Leitung des Heiligen Geistes erforderlich. Das setzt auch eine persönliche geistliche Beziehung zu Jesus Christus und damit zu Gott und Seinem Heiligen Geist voraus.

 

Jeder Mensch hat von Gott einen freien Willen erhalten. Dies bedeutet, er kann und darf natürlich dass glauben, was er möchte. Deshalb möchte ich an dieser Stelle erwähnen, dass ich weder einen Menschen ver- oder beurteile. Mich bewegt nur eines, und das ist dass wahre Evangelium der Gnade, welches ausschliesslich in der Bibel zu finden ist, und in keinem anderen Evangelium oder Buch!  Nicht ich behaupte dies, sondern Gott, wie jeder ja oben selbst lesen kann. Eigentlich ist beiden Versen nichts mehr hinzuzufügen, aber ich möchte dennoch auf diese falsche Evangelien und ihren Verursacher eingehen, die es schon seit mehreren hundert Jahren gibt.

All die Spaltungen und Sekten innerhalb der sogenannten Christen und alle geistliche Not oder Abwendung von Gott und Seinem Wort und alle Verkündigungen eines „anderen Evangeliums“ haben ihre Ursache darin, dass

 

1) es in der Zeit nach Kaiser Konstantin, bzw. dem ersten Papst, bis zu Martin Luther und der Reformation, dass die Bibel in Lateinisch und deshalb nur von auserwählten und studierten gelesen werden konnte, aber nicht vom „normalen Volk“.

2) heute die westliche Welt keine Zeit mehr hat, sich mit der Bibel, unter Leitung des Heiligen Geistes, zu beschäftigen.

 

Wohin eine solche Haltung führt, welche die Menschen mehr und mehr unter die Herrschaft der Mächte der Finsternis bringt, können wir täglich aus den Nachrichten in den Medien und auch in unserer Umgebung erkennen. Dass auch unser Land durch seine Abwendung von Gott in immer größere geistliche und materielle Not gerät, ist wohl ständig zu beobachten. Jesus selbst sagte, dass am Ende der Zeit neben den falschen Lehrern und Propheten auch Ungerechtigkeit überhand nehmen wird.

„Dieses aber wisse, daß in den letzten Tagen schwere Zeiten da sein werden; denn die Menschen werden eigenliebig sein, geldliebend, prahlerisch, hochmütig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, heillos, ohne natürliche Liebe, unversöhnlich, Verleumder, unenthaltsam, grausam, das Gute nicht liebend, Verräter, verwegen, aufgeblasen, mehr das Vergnügen liebend als Gott, die eine Form der Gottseligkeit haben, deren Kraft aber verleugnen; und von diesen wende dich weg.
“ (2 Timotheus 3,1-5)

Aber nicht nur am Ende der Zeit finden wir dies, sondern dass wahre Evangelium stand von Anfang an unter den Angriffen Satans und der Mächte der Finsternis, die sich dabei der verschiedensten Gruppen von Menschen bedienten, angefangen von den religiösen Führern der jeweiligen Zeit bis zu den bewussten Gottesleugnern. Aber auch von den politischen Herrschern und anderen machtbesessenen Personen wurde es in all den Jahrhunderten bis in die Gegenwart verfälscht und mißbraucht. Durch das ganze neue Testament, angefangen von den Warnungen Jesu in den Evangelien bis zu den Schreiben an die Gemeinden in der Offenbarung, finden wir Aussagen, die klar und eindeutig vor Verfälschung des Evangeliums durch Irrlehren und falsche Propheten, also vor einem anderen Evangelium, warnen. Auch Paulus hat in fast allen seinen Briefen immer wieder solche Irrlehren aufgedeckt und dagegen Stellung bezogen.

 

Erschütternder Weise ist es Satan gelungen, schon den ersten Gemeinden durch Verfälschung des Evangeliums zu schaden. Diese Taktik wandte er durch die Jahrhunderte bis heute in mehr oder weniger erkenn-barer, aber oft recht wirkungsvoller Weise an und zwar in ständig wachsendem Maße. Die Sekten und Sonderlehren mit ihrem anderen Evangelium, und selbst unsere Kirchen und Freikirchen sind auch heute mehr oder weniger davon betroffen.

 

Ein paar Beispiele möchte ich dazu aufführen:
In der Apostelgeschichte 11, 2+3+19 erfahren wir, dass Satan den Juden einreden wollte, dass das Evangelium nur für sie und nicht für die Heiden sei. In 2+3 heißt es: „und als Petrus nach Jerusalem hinaufkam, stritten die aus der Beschneidung mit ihm und sagten: Du bist zu Männern eingekehrt, die Vorhaut haben, und hast mit ihnen gegessen.“  Und in in Vers 19 steht: „Die nun zerstreut waren …, zogen hindurch bis nach Phönicien und Cypern und Antiochien und redeten zu niemandem das Wort, als allein zu Juden.“

 

In Apostelgeschichte 15 lesen wir dann, wie eine neue Irrlehre den Christen in Antiochien das Evangelium verändern wollte. In Vers 1 steht: „Und etliche kamen von Judäa herab und lehrten die Brüder: Wenn ihr nicht beschnitten worden seid nach der Weise Moses’, so könnt ihr nicht errettet werden“. Um die daraus entstandene Irrlehre zu beenden wurden Paulus, Barnabas und einige andere nach Jerusalem gesandt, um mit Petrus und den anderen Aposteln diese Frage zu klären. Auch dort heißt es dazu in Vers 5: „Etliche aber derer von der Sekte der Pharisäer, welche glaubten, traten auf und sagten: Man muß sie beschneiden und ihnen gebieten, das Gesetz Moses’ zu halten.“  Diese Verfälschung des Evangeliums konnten die Apostel unter der Leitung des Heiligen Geistes verhindern.

Wir lesen in der Apostelgeschichte auch von vielen anderen Angriffen Satans auf die entstehende Gemeinde. Die Warnung des Paulus an die Ältesten von Ephesus in Apostelgeschichte .20,30 war:  „Und aus euch selbst werden Männer aufstehen, die verkehrte Dinge reden, um die Jünger abzuziehen hinter sich her.“

Wir können dort weitermachen in den Briefen des Neuen Testamentes – z.B. an die Gemeinde in Korinth. Überall werden wir das Thema von Irrlehren finden.

 

 

Die wohl grösste Lüge eines falschen Evangeliums mit schwerwiegenden Folgen bis in unsere heutige Zeit!

 

Aber wirklich ganz krass wurde das Evangelium dann durch den Römischen Kaiser Constantin verändert, welches bis heute anhält. Die grausamen Verfolgungen der Christen durch seine Vorgänger hatte die Christen nur gestärkt und enger zusammengeführt. Als er deshalb zu der Ansicht kam, dass die schwindende Einheit des zerfallenden römischen Reiches durch die Einheit der Christen wieder hergestellt werden könnte, erklärte er das Christentum zur Staatsreligion. Es wurde der Papst, als angeblicher Nachfolger des Petrus, zum vom Kaiser selbst abhängiges Oberhaupt der Christen eingesetzt. Aber nirgends in der Bibel finden wir ein Wort von einem Nachfolger des Petrus, noch war Petrus jemals Bischof in Rom.

 

Für die Christen endete damit die blutige Verfolgung, aber eine viel größere Gefahr für sie tat sich damit auf:
Christ wurde man nicht mehr durch den Glauben, sondern durch die Zugehörigkeit zum Römischen Reich, und damit zur römisch katholischen Staatskirche, die sich bald daraus entwickelte. Die Päpste gewannen in den folgenden Jahrhunderten immer mehr Macht und es gab eine Zeit, in der sich drei Päpste gegenseitig bekämpften. Ihrer anmaßenden Behauptung, dass sie die Stellvertreter Jesu auf Erden seien, widersprach ihr ganzes prunkvolles, gewalttätiges Auftreten und Handeln. Rücksichtslos ließen sie millionen Menschen ermorden, die nicht bereit waren, ihre Irrlehren und ihre Herrschaft anzuerkennen.  Das Evangelium war verfälscht worden zu einem Machtmittel der „allein seligmachenden Kirche“.

 

Jesus Christus als alleiniges Heil war durch die Katholische Kirche und ihre Vertreter, sowie durch Maria und andere Heilige, ersetzt und zweitrangig geworden. In dem dadurch verfälschten Evangelium war nicht mehr das persönliche Verhältnis zu Jesus Christus wesentlich und entscheidend, sondern das Verhältnis zur Kirche und ihren Würdenträgern. Von ihrem Segen hing das Heil der Untertanen ab. Satan war es dadurch gelungen, die Glieder dieser Kirche in eine falsche Sicherheit zu wiegen und in eine völlig falsche Beziehung zu Jesus zu verführen. Auf die Rolle, die dabei der Heiligenkult und die Anbetung Marias spielen, was völlig unbiblisch ist, möchte ich nicht näher eingehen. Ein völlig anderes Evangelium diente damit den Mächten der Finsternis.

Mit der Ernennung des Christentums zur Staatsreligion durch Kaiser Constantin entstand aber auch eine andere Verfälschung des Evangeliums. Dadurch, dass jeder Bürger des römischen Reiches automatisch als Christ bezeichnet wurde, auch jedes im römischen Reich geborene Kind, wurde die Babytaufe eingeführt. Jesu Worte in Markus16,16: „Wer da glaubt und getauft wird, wird errettet werden; wer aber nicht glaubt, wird verdammt werden.“,  wurden von der offiziellen Kirche völlig ignoriert. Dadurch wurde das bis dahin zur Taufe erforderliche Bekenntnis zu Jesus Christus abgeschafft. Leider gilt das noch heute für die großen Kirchen und schafft ein Namenschristentum und unbekehrte Christen.

 

An dieser Stelle, nach Gründung des Christentums, müsste ich nun auf die Gründung einer weiteren neuen Religion, welche sich ebenfalls durch gewalttätiges Auftreten und Handeln – durch Ermordungen – verbreitete, eingehen. Aber um den Rahmen nicht zu sprengen, möchte ich nicht auf andere Religionen eingehen. Ich persönlich finde es erstmal viel erschreckender, wie falsche Evangelien mit dem Kreuz auf der Flagge verbreitet wurden. Den dies ist der Grund, warum sich überhaupt andere Religionen bzw. warum sich in unserer heutigen Zeit die Menschen vom christlichen Glauben abwenden. Weil sie den wahren chrsitlichen Glauben noch nie gehört haben. Die Menschen schätzen Krankenhäuser, Pflegeheime etc. und wissen überhaupt nicht, dass dies eine christliche Idee war. Die Reformation durch Martin Luther hat erstmal dafür gesorgt, dass wir heute – wie es heisst – in dieser freien und zivilisierten Gesellschaft leben, und das Menschen aus Religionen, welche Jesus als Sohn Gottes ablehnen, hier ihr zuhause finden, weil sie vor allem Arbeit aber auch Freiheit und Sicherheit gefunden haben.  Aber Satan hat es geschafft, Europa, welches von Anfang an mit dem Evangelium gesegnet war, durch Lügen und Irrlehren von falschen Evangelien, Menschen in den Atheismus oder in andere esoterische Irrlehren zu führen.

 

Was sagt das Wort Gottes dazu?
„Wer ist der Lügner, wenn nicht der, der da leugnet, daß Jesus der Christus ist? Dieser ist der Antichrist, der den Vater und den Sohn leugnet. Jeder, der den Sohn leugnet, hat auch den Vater nicht; wer den Sohn bekennt, hat auch den Vater. „ 
(1 Johannes 2,22)

 

Ich möchte an dieser Stelle nochmals klarstellen, dass ich niemanden ver- oder beurteilen möchte, sondern einfach nur „falsche Evangelien“ mit dem wahren Evangelium vergleichen. Ich kann ja gar nichts dafür, dass ich in meine Familie, in dieser Region und zu dieser Zeit hineingeboren wurde. Ich kann auch nichts dafür, dass ich an Jesus Christus glaube – denn nicht ich habe ihn auserwählt, sondern er mich! „wie er uns auserwählt hat in ihm vor Grundlegung der Welt,…“ (Epheser 1,4)  Das einzige was ich verspüre ist absolute Dankbarkeit, denn ich wäre vollkommen verloren gewesen, wie jeder vollkommen verloren ist, der Jesus Chrsitus nicht als seinen Retter annimmt. Das habe ich ja nicht exklusiv sondern das hat er für jeden Menschen auf dieser Welt vollbracht. Aber nicht jeder Mensch wird es annehmen, das ist leider auch so. Ich möchte einfach aufwecken, das Evangelium weitergeben. Alles weitere liegt nicht in meiner Hand.

Ich bin dankbar, dass ich nicht zur Zeit der ersten Päpste z.B. in Rom aufgewachsen bin. Mein Leben wäre wohl ganz anders verlaufen. Ich kann also überhaupt nichts dafür. Deswegen kann ich auch nicht einen Menschen für irgendwas ver- oder beurteilen, weil wir nicht wissen, wie es ist, in dieser Region, in dieser Religion, in dieser Familie oder in dieser Zeit aufzuwachsen. Ja, es gibt aus allen Zeiten und Regionen Menschen, die den christlichen Glauben angenommen haben oder ihn trotz schlimmster Verfolgung und Bedrohung behalten haben. Aber es liegt nicht an mir zu urteilen, warum das andere nicht getan haben.

Ich wünsche mir nichts sehnlicher, dass unsere liebgewonnen Freunde mit islamischen Hintergrund die wahre Botschaft Gottes annehmen können. Das geht aber nicht mit Druck oder Gewalt, sondern mit Offenbarung und einer Berührung Gottes. Ich kann nur das Evanglium weitergeben, der Rest liegt nicht in meiner Hand. Jeder hat die Freiheit, dass zu Glauben was er möchte – nur Gott kann überführen und wenn ER einen Menschen berührt, dann wird der Mensch auch umkehren – hin zu seiner Liebe und Gnade. Und nichts wünsche ich mehr als dies.

 

Wie tückisch Satan ist, erkennen wir auch daran, was im Jahr 1823 im Staat New York begann. In der Nacht des 21. Septembers erschien angeblich ein Engel mit dem Namen Moroni dem 17 jährigen Smith und nannte ihm einen Ort, an dem er eine Sammlung goldener Platten finden könnte. Diese Platten sollten ein Buch bilden, das die „Fülle des ewigen Evangeliums“ in einer geheimnisvollen Schrift enthalten würde. Eine beigefügte goldene Brille sollte den Jungen befähigen den Text zu entziffern.(allein das ist schon so was von krass!!!)  Mit Hilfe einer hoch kuriosen, teilweise kriminellen Geschichte entstand dann das Buch Mormon, das ein neues anderes Evangelium brachte und neben zwei anderen Büchern für die Mormonen heute das heiligste Buch ist. Die genannten Bücher enthalten Berichte von zwei Völkerwanderungen. Danach soll eine erste Gruppe etwa um 2250 vor Christus von Babel mit 8 großen Schiffen nach Amerika gekommen sein. Sie brachte sich in späteren Bruderkämpfen bis auf den letzten Mann um. Die zweite Gruppe soll der jüdische Prophet Lehi mit seiner Großfamilie gewesen sein, der ein Schiff baute und damit nach Amerika segelten. Von einem Teil seiner Nachkommen, denen Gott wegen ihres Ungehorsams gegen ihn zur Strafe eine dunkle Haut gab, sollen die Indianer abstammen. (was für ein Rassismus höchster Klasse – wie kann jemand der an Jesus glaubt, an solch einen Dreck glauben??? – das geht nicht !!!)

 

Im Jahre 34 sei dann Jesus Christus zu denen gekommen, die Gott nicht abgelehnt hatten und brachte ihnen das „Evangelium“. Aber im Jahr 385 kamen alle bis auf Moroni in einer großen Schlacht ums Leben. Dieser Moroni erschien dann als Engel dem jungen Smith, um ihm das für Amerika bestimmte Evangelium zu übergeben. In dem einen dieser Bücher steht z.B. auch, daß Satan eigentlich auf die Erde kam, um die Menschen zu befreien, was ihm aber von Gott verweigert wurde. Ein sonderbares ewiges Evangelium.

Nur 9 Jahre nachdem Smith angeblich seine sonderbare Erscheinung hatte, verkündigte ab 1832 der damalige Baptistenprediger William Miller in einem intensiven Reisedienst, dass er den Zeitpunkt der Wiederkunft Jesu aus der Bibel errechnet habe, und dass Jesus spätestens am 21. März 1844 wiederkommen würde. Viele ließen sich überzeugen und erwarteten an diesem Tag den Herrn. Es entstand eine größere Bewegung, in der sich viele von ihrem Besitztum trennten. Als Christus nicht erschien und Millers Anhänger ihn stark bedrängten, verlegte er das Datum auf den 22. Oktober des gleichen Jahres mit der Begründung, dass in Israel der Frühling in einem anderen Teil des Jahres liege. Aber wieder wartete man vergeblich und Miller gab zu, daß er sich geirrt hatte. Wieder ein anderes unbiblisches Evangelium.

Genau aus dieser Richtung habe ich auch diese wirre These gehört, was ich Eingangs erwähnt habe. Es wird behauptet, dass es quasi 3 verschieden Stufen zur Errettung gibt, und so etwas wie ein Hölle oder Verdamnis gibt es in ihren „Neuen Evangelien“ nicht.  Hmm… keiner hat wohl mehr darüber gesprochen, als Jesus höchstpersönlich. Z. B. hier: „… als mit zwei Händen in die Hölle hinabzufahren, in das unauslöschliche Feuer, wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt.“ 
Matthäus 9,43-44

Also meine Bibel, und ich kann nur jedem empfehlen, die Bibel auch als dass anzuerkennen was sie sie ist; dass Wort Gottes. Also meine Bibel spricht da eine andere Sprache und mein Erlöser, Jesus Christus, der sich für mich persönlich – aber natürlich für alle Menschen – am Kreuz auf Golgatha geopfert hat – verlassen von seinem Vater – gepeinigt, gegeisselt und mehr oder weniger abgeschlachtet – hat mit absoluter Sicherheit nicht ein paar Jahunderte später einer andere Lösung – andere „Evangelien“ offenbart. NEVER!!!

 

Seine – Millers – Anhänger verließen ihm zum größten Teil und aus ihnen entstanden eine Reihe anderer Sekten oder Glaubensgemeinschaften, unter ihnen die Zeugen Jehovas, die Adventisten und die Neuapostolen. Ein Kern von etwa 50 Personen aber hielt zu ihm. Unter ihnen war eine Frau, Ellen Gould White, die sich als Prophetin ausgab. Sie behauptete, dass ihr ein Engel erschienen sei und ihr gesagt habe, dass Millers Berechnung stimme, aber Jesus sei nicht gekommen, weil die Sabbatentheiligung und die vielen Gesetzesbrüche das Kommen Jesu verhindert hätten. Daher sei Jesus zunächst nur in unsichtbarem Wesen gekommen, um die Erde zu reinigen und die abtrünnigen Christen zu bestrafen. Wieder ein anderes Evangelium. Das führte zum Entstehen der Siebententagsadventisten, die heute noch den Sabbat und nicht den Sonntag feiern und jüdische alttestamentliche Speisegesetze halten. Sie haben sich seit ihrer Entstehung mehrfach in Tochtersekten gespalten und von ihren anfangs recht unbiblischen Lehren mehr und mehr der evangelischen Verkündigung genähert, wie es ja auch die Wachtturmgesellschaft mit ihren Anhängern, den „Zeugen Jehovas“ immer wieder tut.

 

Wie bereits erwähnt, bildeten sich aus den enttäuschten Anhängern Millers auch die Zeugen Jehovas, die sich früher als „Ernste Bibelforscher“ bezeichneten. Ihr Begründer Charles Russell stand wegen Betruges mit sogenanntem Wunderweizen, Falschaussagen und anderen Delikten mehrfach vor Gericht. Auch sie berechneten aufs neue die Wiederkunft Christi und legten zuerst das Jahr 1874 und danach das Jahr 1914 dafür fest. Als Jesus an beiden Daten nicht wiederkam, behaupteten auch sie, dass er unsichtbar erschienen sei und legten für sein sichtbares Kommen mehrfach neue Termine fest, so z.B. das Jahr 1975 für die Schlacht bei Harmagedon und den Beginn des Tausendjährigen Reiches mit der Wiederkunft Christi. Auch dieser Termin traf nicht ein, sondern erweckte nur falsche Hoffnungen bei den Anhängern.

 

Jesus selbst hat ja gesagt, dass Zeit und Stunde des Endes dieser Weltzeit und seiner Wiederkunft niemand weiß, außer Gott selbst und… „und dieses Evangelium des Reiches wird gepredigt werden auf dem ganzen Erdkreis, allen Nationen zu einem Zeugnis, und dann wird das Ende kommen.„
 (Matthäus 24,14) Allein, wenn man diese Worte von Jesus hört bzw. das alles in der Bibel prüfen kann, muss es doch „klingeln“ und man muss sich doch dann hinterfragen, ob ich hier auf der richtigen „Veranstaltung“ bin!?  In ihrer Anfangs sehr falschen Lehre, wurde die Bedeutung Jesu und des Heiligen Geistes stark reduziert. Nach und nach haben sie sich in einigen ihrer Aussagen korrigiert und den biblischen Aussagen angepasst. Sie verkündigen aber noch heute, besonders bei ihren Besuchen von Haus zu Haus, viele unbiblische Lehren und berufen sich dabei auf eine eigne, zum Teil veränderte und von einem Medium geschaffene Bibelübersetzung. Für die Auslegung der Schrift ist nicht der Heilige Geist zuständig, sondern ihre Wachtturm-Gesellschaft. Ihre ständige Betonung, dass man zur Anrede oder Anbetung Gottes nur den Namen Jehova benutzen darf, der aber eine falsche Übersetzung des Wortes Jachwe ist, was einfach Herr bedeutet, ist recht unbegreiflich. Für Gott wird dieser Titel im Alten Testament meist mit einer zusätzlichen Bezeichnung gebraucht und Gott auch mit vielen anderen Namen bezeichnet; z.B. El, Elah, Elohim, Adon, Adonai, El Shaddai, El Elyon, El Olam, und El Gibbar.

 

Dann sagt Jesus: „Wenn ihr betet, so sprecht: „Vater unser“  und Er – Jesus, der Sohn Gottes – selbst nennt Gott nirgends in der Bibel Jehova. Man kann dabei auf den Gedanken kommen, dass die Zeugen mit dem Wort Jehova = Herr, möglicher Weise den anbeten, den Jesus als den Herrn oder Fürst dieser Welt bezeichnet, den Satan. Man hat auch immer wieder bei Gesprächen mit ihnen den Eindruck, dass es ihnen nicht um die Gewinnung von Menschen für die Gemeinde Jesu, sondern um Mitglieder für ihre Wachtturm-Gesellschaft geht und man nur durch Zugehörigkeit zu dieser ewiges Leben empfangen kann. Nach dem Evangelium sollen wir aber Zeugen Jesu Christi sein und haben für diesen Auftrag den Heiligen Geist empfangen.

 

Auch die Neuapostolen sind aus den enttäuschten Nachfolgern Millers entstanden. Nach ihrer Lehre wird Christus heute durch die von ihrem Stammapostel gewählten Apostel vertreten. Ihr vor einigen Jahren verstorbener Stammapostel hatte ja auch behauptet, dass Jesus noch vor seinem Tod wiederkommt. Auch in dieser „Kirche“ wird die Kindstaufe mit besprenkeln von ein paar Tropfen Wasser auf den Kopf vollzogen. Also keine bewusste Entscheidung für Jesus und eine biblische Taufe, wie sie uns Jesus vorgelebt hat.

 

Daneben gibt es noch eine Reihe anderer Sekten und Religionsgemeinschaften, die ein verändertes Evangelium verkündigen. Erwähnt seien von diesen die Christliche Wissenschaft und die Christengemeinschaft.
Aber wir finden auch in der Evangelischen Kirche und in den Freikirchen Lehren, die von der Bibel und dem wahren Evangelium abweichen. Zu den Veränderungen des Evangeliums bei einigen Freikirchen gehört auch die Lehre von der Allversöhnung, die meines Erachtens aus der Sorge um ungläubige Angehörige, sowie aus dem Zusammenhang gerissener und falsch ausgelegter Bibelstellen entstanden ist.
Es ist auch eine Tragik, dass von den meisten Kanzeln in unserem Land heute nicht mehr das klare, unverfälschte Evangelium verkündigt wird, sondern eine, den menschlichen Wünschen, den kirchlichen Interessen und den sozialen und politischen Forderungen angepasste Religion.

 

„Der Geist aber sagt ausdrücklich, daß in späteren Zeiten etliche von dem Glauben abfallen werden, indem sie achten auf betrügerische Geister und Lehren von Dämonen, die in Heuchelei Lügen reden und betreffs des eigenen Gewissens wie mit einem Brenneisen gehärtet sind, verbieten zu heiraten, und gebieten, sich von Speisen zu enthalten, welche Gott geschaffen hat zur Annehmung mit Danksagung für die, welche glauben und die Wahrheit erkennen. Denn jedes Geschöpf Gottes ist gut und nichts verwerflich, wenn es mit Danksagung genommen wird; 5denn es wird geheiligt durch Gottes Wort und durch Gebet.“
 (1 Timoheus 4,1-5)

Alles Dinge, die in den o.a. „Neuen Evangelien“ oder der ersten Staatsreligion bis heute praktiziert werden.

 

Letztendlich, und da wiederhole ich mich, darf jeder selbst entscheiden, was er glauben möchte. Was wir jedoch nicht selbst entscheiden können, ist die Konsequenz unserer Entscheidung.
Und deshalb nochmals zur Erinnerung und Klarstellung – und das ist nicht von mir:

„Ich wundere mich, daß ihr so schnell von dem, der euch in der Gnade Christi berufen hat, zu einem anderen Evangelium umwendet, welches kein anderes ist; nur daß etliche sind, die euch verwirren und das Evangelium des Christus verkehren wollen. Aber wenn auch wir oder ein Engel aus dem Himmel euch etwas als Evangelium verkündigte außer dem, was wir euch als Evangelium verkündigt haben: er sei verflucht! Wie wir zuvor gesagt haben, so sage ich auch jetzt wiederum: Wenn jemand euch etwas als Evangelium verkündigt außer dem, was ihr empfangen habt: er sei verflucht!“  Galater 1, 6-9

 

Und ich möchte zum Ende auch ermutigen mit folgendem Vers:

„Denn ich bin überzeugt, daß weder Tod noch Leben, weder Engel noch Fürstentümer, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, noch Gewalten, 39weder Höhe noch Tiefe, noch irgend ein anderes Geschöpf uns zu scheiden vermögen wird von der Liebe Gottes, die in Christo Jesu ist, unserem Herrn.“ (Römer 8,38-39)

Wenn du Jesus als deinen Retter angenommen hast, wenn du, wie Jesus sagte, wiedergeboren bis im Geist, dann bist du auch gerettet. Denn wie wir lesen können, kannst nicht einmal du – denn auch du bist ein „anderes Geschöpf“ dich von der Liebe trennen. No way. Einmal gerettet immer gerettet. Aber trenne dich von falschen Evangelien !

Auch bei den Korinthern gab es falsche Evangelien, und vor allem schlimmste Verwerfung – Hurerei schlimmer als ausserhalb der Gemeinde in der Welt. Söhne trieben es mit den Frauen ihrer eigenen Väter! Und dennoch sagte Paulus:

„Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden zwar nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden, in einem Nu, in einem Augenblick, bei der letzten Posaune; denn posaunen wird es, und die Toten werden auferweckt werden unverweslich, und wir werden verwandelt werden. Denn dieses Verwesliche muß Unverweslichkeit anziehen, und dieses Sterbliche Unsterblichkeit anziehen. Wenn aber dieses Verwesliche Unverweslichkeit anziehen und dieses Sterbliche Unsterblichkeit anziehen wird, dann wird das Wort erfüllt werden, das geschrieben steht: „Verschlungen ist der Tod in Sieg“. „Wo ist, o Tod, dein Stachel? Wo ist, o Tod, dein Sieg?“ Der Stachel des Todes aber ist die Sünde, die Kraft der Sünde aber das Gesetz. Gott aber sei Dank, der uns den Sieg gibt durch unseren Herrn Jesum Christum! „

 

Alle werden verwandelt werden… ALLE bedeutet ALLE !!!
Es gibt kein Werk – keine Sünde – welches grösser ist als das Werk, was Jesus am Kreuz auf Golgatha vollbracht hat. Wäre dies so, wäre das was Adam gemacht hat grösser als das was Jesus gemacht hat. Aber dies würde das Werk Jesus in den Schmutz ziehen.  Kehre um zu Jesus Christus und sein alleiniges wahres Evangelium und lass dich von Gott lieben und retten!

Hier geht es zum Gebet für deine Erettung.